Home
Eckdaten
Kontakt
Links
Unterricht
Gästebuch
Party Dance B.
andere Bands
Trio, Quartett oder alleine
 




Einiges zu meiner Unterrichtsmethode

Wer sich jetzt auf ganz neue Erkenntnisse freut, den muß ich leider enttäuschen. Ich selbst bin inmitten einer Musiktheaterfamilie aufgewach­sen und habe am eigenem Leib immerwieder erfah­ren müssen, wie und wodurch Leistung zu erreichen ist. ......Üben, Üben...;
Trotz Compu­tertech­nik oder CDs, die auch ich intensiv einsetze, hat sich daran nichts geändert. Leistung verlange ich ebenfalls von meinen Schülern.
Widersprechen möchte ich der weithin verbreite­ten Meinung, daß für die Beibrin­gung der An­fangsgründe des Instrumenten-spieles ein schlechterer Lehrer oder gar ein Amateur aus­reicht. Gerade in den ersten Jahren werden die Grundsteine für alles Kommende gelegt. Es ist nicht selten, daß ich Schüler ablehne, weil sie von erworbe­nen Unarten nicht mehr lassen können.

Wie aktuell dieses Thema schon immer war, belegt das Buch von..................

Johann Joachim Quantz
(Kammermusiker, Hofkomponist und Flötenlehrer Friedrich des Großen),
„Versuch einer Anweisung, die Flöte „traversiere zu spie­len".
Ein großer Vorteil ist es für einen der sich mit Nutzen auf die Musik legen will, wenn er gleich im Anfange einem guten Meister in die Hände geräth. Einige haben das schädliche Vorurteil, es sey nicht nöthig, zur Erlernung der Anfangs­gründe gleich einen guten Meister zu haben. Sie nehmen öfters aus Sparsamkeit den wohl­feilsten, und folglich nicht selten einen sol­chen, der selbst noch nichts weiset. Ich rathe das Ge­gentheil an. Man nehme gleich beym Anfange den besten Meister, den man nur bekommen kann; sollte man demselben auch zwey oder dreymal mehr bezahlen müs­sen, als anderen. Es wird erstlich in der Folge nichts mehr kosten: zum andern er­sparet man sowohl Zeit, als Mühe. Bey einem guten Meister kann man es in einem Jahre weiter bringen, als bey einem schlechten vielleicht in zehn Jahren."

So ist es - in der Klassik wie im Jazz-,
egal ob Flöte oder Saxophon

 
Top